Über mich

Viriditas WEB-8Michaela Schumacher-Fank

Als Tochter einer Eifeler Bauernfamilie, bin ich in und mit der Natur aufgewachsen. Eines meiner Lieblingsspiele war, die in einem Kräuterbuch abgebildeten Pflanzen am Wegesrand und in der Wiese zu suchen. Als ich größer wurde und auch die Texte des Buches las, war ich von deren Wirkung so fasziniert, dass ich später unbedingt Apothekerin werden wollte. Schließlich ist es doch anders gekommen und ich habe Kunstgeschichte und Archäologie studiert. Einige Jahre später bot sich mir die Möglichkeit in einem Heilkräuter-Laden auszuhelfen und sofort war meine alte Leidenschaft wieder erwacht! Neben meinem bisherigen Beruf in den Bereichen Kulturveranstaltungen und Denkmalschutz, habe ich unter anderem eine Phyto- und Aromatherapie-Ausbildung absolviert und schließlich mein Hobby zum Beruf gemacht. Seit 2003 berate ich die Kunden der Kräuter-Drogerie Victor in Aachen und von 2009 bis 2013 habe ich Heilpflanzen-Kurse an der Academy for Phytocompetence in Elsenborn gegeben. Seit Sommer 2013 biete ich meine Kurse im eigenen Garten und Seminarraum auf unserem ehemaligen Bauernhof „Gut Looten“ im Herzen der Kleinstadt Eupen an.

Meine Ausbildungen:

  • Grundausbildung in Heilpflanzenkunde und Phytotherapie, zertifiziert durch den Freien Verband Deutscher Heilpraktiker, an der Freiburger Heilpflanzenschule (Dozentin: Ursel Bühring)
  • Ausbildung zur ärztlich geprüften Aromapraktikerin im Fachbereich „Aromatherapie für Pflege- und Heilberufe“, bei AiDA international (Dozentin: Eliane Zimmermann)
  • Ausbildung in Traditioneller Europäischer Naturheilkunde (TEN) , Humores Seminare (Dozenten: Christian Raimann, Friedemann Garvelmann, Jim Müller)
  • Heilpraktiker-Ausbildung an der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter
  • Frauen-Naturheilkunde mit Schwerpunkt Phytotherapie an der Freiburger Heilpflanzenschule (Dozentin: Heide Fischer)
  • Kinder-Naturheilkunde mit Schwerpunkt Phytotherapie an der Freiburger Heilpflanzenschule (Dozentinnen: Helga Ell-Beiser & Michaela Girsch)
  • Heilkunde der Hildegard von Bingen an der PhytAro Heilpflanzenschule Dortmund (Dozenten: Peter Germann & Uwe Schlutt)
  • Lizenz / Master in Kunstgeschichte und Archäologie an der Universität Lüttich

Berufsbegleitende Weiterbildungen:

  • Heilpflanzen der indigenen europäischen Völker bei Dr. Wolf-Dieter Storl
  • Signatur der Heilpflanzen bei Dr. Roger Kalbermatten
  • Das Lorscher Arzneibuch bei Dr. Johannes-Gottfried Mayer, Forschergruppe Klostermedizin an der Universität Würzburg
  • Hexen und Schamanen – Heilwissen unserer heidnischen Vorfahren bei Dr. Christian Rätsch und Dr. Claudia Müller-Ebeling
  • Heilpflanzen bei Hauterkrankungen bei Prof. Dr. Christoph Schmepp & Dr. Ute Wölfle
  • Pflanzliche Schmerzmittel bei Prof. Dr. Sigrun Chrubasik
  • Signaturenlehre und Humoralmedizin bei Christian Raimann